Kappsägen sind Sägen, die für eine Kürzung von verschiedenen Materialien verwendet werden. In vielen Fällen werden sie für Holzarbeiten genutzt.
Vorteile von Kappsägen
Kappsägen gibt es in den unterschiedlichsten Arten. Sie können normale Kreissägen, aber auch Kettensägen sein. Je nach Art ist der Einsatz auch mobil möglich. Somit sind auch Arbeiten an verwegenen Stellen gesichert. Viele Geräte haben ein kompaktes Leichtgewicht, um ein längeres Arbeiten zu erleichtern Zusätzlich haben sie einen ergonomischen Tragegriff für den einhändigen und einfachen Transport.
Hochwertige Kappsägen bieten eine präzise Laseranzeige in der Frontposition. Außerdem kann eine präzise und schnelle Einstellung der gängigen Winkel über die Rastpunkte vorgenommen werden. Die Vorteile der Kapssägen gegenüber anderer Sägen sind häufig bei der Schnittgeschwindigkeit zu finden. Sie bieten eine beeindruckende Schnittanzahl pro Akkuladung. Kappsägen erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit.
Wie funktioniert eine Kappsäge?
Kappsägen sind in der Regel dreh- und verstellbar, die sich an einem Hebelarm befinden. Kappsägen sind meistens klein und ähneln vom Prinzip einer Handgehrungssäge. Sie haben einen drehbaren Metallfuß mit einem Schlitz im unteren Bereich des Gerätes, wo das Werkstück aufgelegt wurde. Mit der Säge lassen sich präzise Gehrungswinkelmaße sägen, ganz ohne Kraftaufwand.
Besonders für Arbeiten mit einem großen Sägeaufwand und einer höheren Anforderung sind sie perfekt geeignet. Mit den kleineren Sägen lassen sich im Heimwerkerbereich nur 70 mm Schnitte mit etwa 25 mm in der Tiefe sägen. Somit bieten sie den gleichen Schnittbereich wie eine herkömmliche stationäre Tischkreissäge. Bei einer ordnungsgemäßen Verwendung geht das saubere Winkelschneiden mit der Kappsäge wie von selbst.
Worauf sollte beim Arbeiten mit Kappsägen geachtet werden?
Bei Arbeiten mit einer Kappsäge sollten ein Gehörschutz und eine Schutzbrille getragen werden. Die Maschine darf nicht unter Medikamenten- oder Alkoholeinfluss bedient werden. Da es sich um ein mit Hochgeschwindigkeit arbeitendes Sägeblatt handelt, können Gliedmaßen amputiert werden.
Die besten Voraussetzungen für ein richtiges Arbeiten an der Kappsäge sind ein sicherer Stand, ein gutes Licht und Besonnenheit. Mit einem Holzsägeblatt dürfen keine Metallteile gesägt werden. Das kann die Säge oder das Sägeblatt zerstören. Bei einer Metallsäge dagegen muss auf den Funkenflug geachtet werden.