Einfach in der Bedienung
Ein Fliesenschneider ist ein äußerst nützliches und praktisches Gerät zugleich. Bei der Bearbeitung von Fliesen ist es prinzipiell unersetzlich. Ein Fliesenschneider kann im Baumarkt oder im Internet erworben werden. Zu beachten gilt die Wahl nach der optimalen Qualität eines Fliesenschneiders.
Die Konstruktion und Erfindung der Maschine waren gar nicht so einfach, obwohl die eigentliche Handhabung mit dem Gerät spielend leicht erfolgt. Im inneren des Schneiders steckt eine hochwertige Qualität die zu überzeugen weiß. Eine Fläche für die Auflage bieten genügend Platz für die Fliese, die auf das Gerät gelegt wird.
Der Schnitthebel
Die Fliese kann dabei über diverse Formate verfügen. Nicht nur Fliesen ab Werk, sondern auch solche die bereits zerschnitten wurden müssen auf dem Fliesenschneider Platz finden um bearbeitet werden zu können. Der Schnitthebel zählt zu einem der wichtigsten Elemente am Schneider.
Qualität hat ihren Preis
Um die Fliesen zu schneiden wurde in die Maschine ein spezielles Karbid Rad aus Wolfram eingebaut die dafür sorge trägt die Fliesen fachgerecht zu zerteilen. Je nach Preis und Hersteller können sich die Maschinen in ihrem Aufbau erheblich voneinander unterscheiden. Die Qualität des Schnitts ist von der Ausführung der Maschine abhängig. Eine steife Fläche findet man oftmals bei eher günstigen und einfachen Modellen vor.
Das Profi-Werkzeug in oberen Preisklassen gewährleistet hingegen eine effiziente und saubere Arbeit. Der Schnitthebel findet sich ebenfalls eher an den professionellen Fliesenschneidern wieder. Ergonomie sowie Ausführung sind zwei wesentliche Elemente die bei teureren Modellen eine Rolle spielen. Dies erleichtert jedoch letztlich die Arbeit beim Fliesenlegen ungemein.
Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt
Der Schnitt einer Fliese ist längst noch nicht alles. Schließlich muss die Fliese im Anschluss auch noch gespaltet werden. Dies sollte an der Kerbe des möglichen Bruchs erfolgen. Dabei erfolgt die Spaltung an der Schnittlinie entlang und verhindert das die Fliese angekratzt oder an anderen Stellen beschädigt wird.
Mehr Präzession mit dem Winkelmaß
Auch das Winkelmaß zählt zu einem der wichtigen Elemente eines Fliesenschneiders. Denn erst das Winkelmaß erlaubt Schnitte die, wie der Name bereits verrät, in verschiedenen Winkeln erfolgen können. Dieses Winkelmaß fällt je nach Gerät ebenfalls komplexer oder einfacher aus.
Präzesion ist jedoch auch hier von Vorteil, weshalb stets auf die etwas teureren Geräte bekannter Hersteller zurückgegriffen werden sollte um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Nur dann kann die Arbeit reibungslos und schnell von der Hand gehen.